Taiji Quan Schwertform

Beim TaijiSchwert erlernen Sie die Grundelemente der Taiji Schwert Bewegungen, sowie die Grundtechniken der Schwertkunst.
Das Taiji Schwert ist ein Tanz mit dem Schwert – kämpferisch, kraftvoll und sanft zugleich.

Es verbindet Bewegungskunst und Ästhetik in einer besonderen Harmonie. Es vereinigt die Geschmeidigkeit und die Flinkheit der Taiji-Bewegungen mit der Anmutigkeit und Eleganz der Schwertkunst. Die Schwertform gehört zu den klassischen Übungen der Taiji Bewegungsart. Die Taiji Prinzipien werden auf das Schwert übertragen. Das Schwert dient als Verlängerung des Körpers und wird, wie bei den Handformen auch, aus der Körpermitte heraus geführt. Körper und Schwert verbinden sich zu einer Ganzheit. Das Schwert wird mit Wachheit, Leichtigkeit und Klarheit geführt. Dies steigert die Entwicklung des Qi und die innere Kraft.

Die Schwertkunst dient der Gesundheitsvorsorge. Sie trainiert die Muskulatur, die Gelenke und die Sehnen und verbessert die Körperhaltung. Sie wirkt entspannend und harmonisierend auf Körper und Geist. Leichtigkeit, Ruhe, Gewandtheit und eine angenehme Körperspannung wirken auf das Zusammenspiel von Körper, Geist und Schwertbewegung.

Das Erlernen des Tai Chi Schwert ist für jedes Alter geeignet.

Aktueller Kursplan

 

Stimmen:


Das wöchentliche Taiji bei Johanna ist eine richtig intensive Körper- und Bewegungserfahrung! Was mir gut gefällt ist, dass wir nicht schnell die Abläufe lernen, sondern durch viel Wiederholen, Erklären und Feedback zu den Abläufen ein Grundgefühl fürs Taiji bekommen können. Ich glaube, Johanna hat durch das jahrelange eigene Ausüben einen Superblick für die Umsetzung der Bewegungen ihrer Schüler und sie kann durch Korrigieren und Lob 😉 immer wieder neue Impulse geben. Wir haben in der Gruppe good Vibration, es geht locker und zugleich auch sehr konzentriert zu.
Ich gehe nach dem Unterricht jedes Mal entspannt und auch energiegeladen nachhause 🙂

Warum wollte(und will) ich Tai Chi erlernen? Standsicherheit – sowohl körperlich wie auch geistig. Kommt man langsam in die Jahre, bemerkt man zunehmend physische und psychische Einschränkungen. Dazu kommt ein Gefühl der Unsicherheit und Verletzbarkeit. Tai Chi erschien mir die beste Möglichkeit sowohl meine Beweglichkeit wie auch meine Fähigkeit mich im Ernstfall zur Wehr zu setzen zu verbessern.

Vorab: Tai Chi ist nicht einfach – das ist nicht wie in „Matrix“ wo einem der Computer das Programm ins Hirn lädt. Aber Johanna ist eine geduldige Lehrerin, die nicht an meiner Tapsigkeit verzweifelt. So langsam, Stück für Stück komme ich hinter die verschiedenen Formen und Bewegungen und erkenne sogar den Sinn darin – auch wenn’s noch schwer an der Eleganz mangelt. Mir helfen vor allem die Einzelstunden, die ich auch bevorzuge.

Was hats gebracht? Ich bewege mich schon sicherer, achte mehr auf meinen Stand. Es ist eine andere Art, sich zu bewegen und für mich die ideale Ergänzung zum herkömmlichen Fitnesstraining – und wenn ich erstmalig die Grundlagen drinnen habe gibts da ja auch noch Training mit dem Stock, Schwertkampf, Bogenschießen. Ich werde also auf jeden Fall weitermachen, auch wenn’s nicht immer ganz einfach ist – aber es bringt mich wirklich weiter, je länger ich das mache.

Eine Taiji-Schülerin

Nach oben scrollen