Nei Dan Gong

Das Nei Dan Gong als Lebenspflege

Das Nei dan Gong ist eine wunderbare, tiefgreifende Methode zur Pflege des Lebens, zur Entfaltung der Persönlichkeit, zur Verbesserung der Gesundheit, der Psyche und des Geistes. Es dient dazu, dem Übenden auf allen Schichten seines Menschseins zu einer besseren Gesundheit, zu mehr Zufriedenheit und zu mehr Klarheit zu verhelfen.

Das Übungssystem ist sehr umfassend und berührt jeden Aspekt des Körpers, des Herzens und des Geistes. Hierdurch gelingt eine stufenweise Stärkung und Heilung der Gesundheit, eine sanfte Korrektur ungesunder Verhaltensweisen oder ungünstigen Bewegungsgewohnheiten, sowie eine langfristige, balancierte Lebensgestaltung.

Das Nei dan Gong hat in der Mitte seiner Methode die Heilung des Herzens.  Von unserem Herzen gehen alle Vorstellungen und Werte unseres Lebens aus, welche direkt unser Dasein bestimmen. Manchmal kann es sein, dass wir Werten folgen, die für unsere Entwicklung und unsere Bedürfnisse nicht mehr hilfreich sind. Dadurch kann Leid und Krankheit ausgelöst werden, weil wir in einer Lebenssituation verweilen, die psychosozialen Stress erzeugt und uns die Klarheit raubt. Ebenso können sich unverarbeitete Emotionen negativ auf das harmonische Zusammenspiel unserer Körperweisheit auswirken.

Durch Stille und ein erhöhtes Bewusstsein für uns selbst, finden wir zurück zu unserer eigenen Wahrheit, so dass sich unser Leben zum Positiven wandeln kann.

Mit der Zeit erreichen wir durch das Üben einen deutlich besseren Gesundheitszustand, der sich durch ein ruhiges, gelassenes Herz, einen klaren Geist und einen durchlässigen, geschmeidigen und harmonisch verbundenen Körper auszeichnet. Damit wir dies erreichen können, üben wir auf mehreren Ebenen zugleich: auf der körperlichen, seelischen, geistigen und energetischen Ebene. Dies hilft, alle Bereiche zu stärken, zu reinigen, zu befreien und zu nähren.

„Wir kehren zum Ursprung zurück“, wie es in der daoistischen Lehre heißt. Wir nähren und reinigen unser Herz, wir stärken unseren Charakter, wir klären den Geist, und wir bewegen, öffnen und regulieren den Körper.

Hier ein Zitat des Friedensbotschafters Prem Rawat.

Er drückt diese Rückkehr zum Ursprung, wie es im Nei Dan Gong bezeichnet wird, wunderbar mit seinen Worten aus.

„Die Reise zum Selbst“

Warum brauchen wir eine Reise zum Selbst?

Wir mögen keine Verwirrung, wir mögen keinen Ärger, wir mögen keine Angst, und wir mögen auch keinen Schmerz erleiden. Die Menschen haben sich von sich selbst entfernt. Sie werden nicht glücklich, wenn sie nicht das, was Sie suchen, finden.

Es gibt keine Grenze für Freude. Du hast dieses Leben bekommen. Nimm deine Chance. Verliere niemals dein Selbst. Wenn du dein Selbst kennst, bist du dein bester Freund. Wenn du dein Selbst nicht kennst, bist du dein schlimmster Feind. Du wirst keinen Freund haben, der so ein guter Freund ist, wie du selbst. Du wirst nie einen Feind haben, der so schlimm ist, wie du selbst. Ein Feind, der absolut in der Lage ist, dich zu zerstören. Genauso wie der Freund in dir in der Lage ist, mit dir durch dick und dünn zu gehen, der in den schönsten und in den dunkelsten Momenten für dich da ist. Deshalb sei immer mit deinem wahren Selbst in Verbindung. Das ist die große Möglichkeit, die du haben kannst.  Das Leben ist eine Chance zur Freude. Mach Frieden zuerst mit dir selbst. Wie kannst du das tun? Erkenne dich selbst und wenn du den Sieg über dich erklommen hast, dann kannst du in Frieden mit dir sein. Und dann kannst du auch Frieden mit der Welt machen. Wenn du aber im Krieg bist mit dir selbst, so werden die unschuldigen Momente deines Lebens geopfert. Es gibt keine Unschuld, wie in der Moment des Lebens. Der Moment des Lebens kommt zu dir und ist unschuldig wie ein Baby, du kannst ihn formen, zerstören oder du kannst auf das Gefühl hören, auf dein Herz hören und Dankbarkeit spüren. Die Reise zum Selbst ist eine Reise zu dir. Man nennt es, „Nach Hause kommen“ Und dann siehst du, wie die Welt sich für dich ändert. Du bist von Zuhause weggegangen und du musst nach Hause zurückkehren. Denn dort wird dein Durst gestillt und ein Gefühl der Vertrautheit kommt zurück, in der du Ruhe finden kannst. Die Antworten sind in dir. Sie sind in dir: Komme nach Hause, das ist die Reise zum selbst.“

Das Zitat habe ich zusammengefasst aus der Serie Lockdown Nr.51

Es gibt drei Möglichkeiten zu beginnen, mit einem:

Individualtraining, um spezielle Übungen für ihr gesundheitliches Thema zu finden

Wochenkurs, um ein regelmäßiges Üben zu ermöglichen

Wochenendseminar, um bestimmte Inhalte zu erlernen und zu vertiefen.

Aktueller Kursplan

 

Weitere Inhalte des Nei Dan Gong :

Was ist Nei Dan Gong?

Nei Dan Gong heißt innere Alchemie. Man versteht darunter einen Prozess der Umwandlung, Verfeinerung und Veredelung. Die Drachentorschule ist die größte daoistische Schule in China und vermittelt den „Pfad der vollständigen Verwirklichung“. Es ist der Weg der persönlichen Kultivierung und Heilung von Körper, Geist und Seele im Einklang mit den Gesetzen der Natur. Das Ziel dieser alten Lehre besteht darin, dem Praktizierenden durch die Schulung seines Körpers, seiner inneren Energie, seines Geistes und seiner Seele, die Entfaltung des in ihm wohnenden menschlichen Potentials zu ermöglichen. Dies führt den Übenden auf ganz natürliche Art und Weise zurück zu Weisheit, Gesundheit, Vitalität und innerer Kraft.

Nach dieser Weisheitslehre entstehen unsere menschlichen Probleme aus der Entfremdung von der wahren Wesensnatur. Das höchste Ziel des Nei Dan Gong (der inneren Alchemie) ist es, zu unserer wahren Wesensnatur zurückzufinden. Die klassische Lehre versteht dies als universelle Medizin zur Heilung all unserer Probleme. Sie betrachtet es als Schlüssel zur Erweckung, der in uns ruhenden geistigen, seelischen und körperlichen Potentiale.

Wir kommen zu unserer Wesensnatur zurück, wenn wir Körper, Geist und Seele miteinander und mit der Natur in Einklang bringen. Hierdurch werden die „drei Schätze“ – Jing (die Essenz und Vitalität), Qi (die Lebensenergie) und Shen (der Geist) – zu einer Einheit verbunden. Diesen Zustand bezeichnet man als Erlangung des „inneren Elixiers“ (Nei Dan in Chinesisch).

Um dorthin zu gelangen, bedarf es des daoistischen Stufenweges:

I. Den Körper üben, um die Essenz zu nähren

II. Die Essenz üben, um das Qi zu nähren

III. Das Qi üben, um den Geist zu nähren

IV. Den Geist üben, um zum Ursprung zurückzukehren

Wir beginnen mit der Basisstufe.

Diese umfasst:

  • Knochenübungen
  • Hautübungen
  • Übungen für die Sinnesorgane
  • Muskelübungen
  • Organübungen 1+2
  • Atemschulung
  • Rituale
  • Geistig-seelische Kultivierungsübungen
  • Daoistische Meditation
  • Meditative Kalligraphie
  • Herzschulungsformeln 1 – geistige Reinigung
  • Herzschulungsformeln 2 – emotionale Reinigung
  • Daoistisches Taiji
  • Wasserübungen
  • Drachenübungen
  • Gelenkübungen
  • Liegemeditationen

 

Feedback meiner Teilnehmerinnen:

 

Heilung durch Wissen und Technik:
Als ich vor kurzem meiner alten Verletzung unterlag (Schulterdach Sprengung und verrutschtes Schlüsselbein), musste ich diesmal nicht mit Medikamenten und Spritzen behandelt werden.
Johanna schaffte es mit gezielten Übungen, (die ich jetzt auch alleine Zuhause üben kann) den Schmerz nicht nur fast komplett zu lindern,sondern auch die Mobilität zu  fördern. Durch ihre Anleitung und den Übungen bin ich nach nur einer Woche wieder bereit, im Tarining teilzunehmen. Ich muss nicht erst 6 Monate ohne Sport leben. Vielen Herzlichen Dank dafür. (Mark, Tanzlehrer)

 

Nei dan Gong ist anders. Eine gute Kombination aus Bewegung und Meditation. Und Johanna Homey leitet es – auch online – ganz wunderbar an. Eine gute Kombination von Übungen und Input. Immer anregend, um gut ins Reflektieren zu kommen. Seitdem ich Nei dan Gong bei Johanna mache, geht’s mir einfach durchgehend besser. Tut gut für Körper, Seele und Geist. Einfach toll – Jede Woche eine kleine Auszeit, die meinen Akku wieder befüllt. (Beate aus Duisburg)

 

Nei Dan Gong – „Was ist das?“ Diese Frage stellte ich mir, als meine Ärztin für TCM mir vor ca. drei Jahren vorschlug, die schon lang andauernde sehr gut anschlagende Therapie damit ergänzend zu unterstützen. Meine anfängliche Skepsis wandelte sich während der ersten Stunden des Workshops in Hannover in ein Gefühl von Wohlbefinden und Wärme. Bereits nach dem zweitägigen Workshop war ich mir sicher: Nei Dan Gong ist meine neue Form des krankheitsbedingten jahrelang vermissten Sports! Und nicht nur das, nach ein paar Tagen mit Übungseinheiten von jeweils 1,5 bis 2 Stunden empfand ich einen Hauch von Besserung in der Beweglichkeit meiner Gelenke. Dies war wie ein Wunder und zusätzlicher Ansporn weiterzumachen und noch intensiver zu üben. Die Ergebnisse sprachen für sich: ich spürte, nach dem ersten Schritt des Nachlassens meiner Schmerzen durch die TCM, eine weitere wesentliche Besserung im gesamten Körper. Das Überragende daran ist, die Besserungen sind von Dauer, intensiver und tiefer gehender als alle herkömmlichen Therapien, mit denen ich mich seit Ewigkeiten herumgeschlagen habe. Auch psychisch ging und geht es bergauf. Es ist die Gesamtheit, die Zusammenführung von Körper, Geist und Seele, die diese faszinierenden Ergebnisse möglich macht. Ich habe ein großes Stück Lebensqualität zurückbekommen und werde weiter daran arbeiten und kämpfen!

An diesem Punkt sei erwähnt, dass ich gemäß der Schulmedizin von diversen Stellen in Bezug auf Schmerzen seit Kindheit, Psoriasis Arthritis mit unerträglichen Schmerzen und Gelenkverformungen (30 J.), div. PTBS, 50-jährigem Typ I Diabetes, … als austherapiert, schwerbehindert, 100% erwerbsunfähig eingestuft werde. Ein Fall, wie Fachärzte es ausdrückten „man möchte nicht mit mir tauschen“, „nur schwere Medikamente helfen, die Schmerzen zu lindern“, „eine sehr unglückliche Kombination von Krankheiten“ …

Mein so herrlich neu erwachtes Leben inspiriert mich zum fast täglichen Üben, das nicht nur Freude an der Bewegung auslöst, sondern Zufriedenheit, Wärme und Harmonie im Einklang mit der Natur im Körper verströmen lässt.

Daher ist es ein großes Geschenk, Johanna mit ihrer wohltuenden Herzlichkeit und Empathie für jeden Teilnehmer zu erleben. Die Art, ihr weitgefächertes Wissen verständlich, kompetent, spannend, sowohl geduldig als auch humorvoll weiterzugeben, ist jedes Mal wieder eine Bereicherung. Es macht mich süchtig nach noch mehr, vielleicht probiere ich ja demnächst mal Qi Gong oder Taiji Quan aus?. (Elisabeth aus Hannover)

 

Hier meine Erfahrung mit Nei Dan Gong: Ich habe das Gefühl, dass durch die Kombination von Herzschulungsformeln (ein Coaching auf seelisch geistiger Ebene) und körperlichen Übungen, das Gehörte tiefer in mir verankert wird, als das, was mir bisher bekannt ist. Da ich mich mit vielen Inhalten, die gelehrt werden, schon vorher jahrelang eingehend beschäftigt habe und aufgrund meiner Erkrankung auch täglich Physiotherapie, Yoga und vieles mehr gemacht habe, kann ich einen entscheidenden Unterschied zu den Effekten von Nei Dan Gong feststellen. Ich kann mir das nur durch diese Kombination und die Art der Übungen erklären. Ich habe vorher hunderte Bücher zu den Themen gelesen, täglich mindestens, eine halbe Stunde körperliche Übungen gemacht, dabei Yoga, kinesiologische Übungen und andere, weil ich durch meine Geschichte und meine Erkrankung viele Schmerzen, viel Unruhe und Unfrieden in mir hatte. Ich habe ziemlich viel versucht, um wieder in Ordnung zu kommen. Alles, was du erzählst, habe ich vielfach gelesen, aber es hat sich einfach nicht im Körper und der Seele verankert. Es blieb äußerlich. Ein Wissen, das nicht sehr viel verändert hat, deshalb habe ich immer weitergesucht. Ich habe mich gefragt, warum ich jetzt das Gefühl habe, dass Frieden, Klarheit und Ruhe eingekehrt ist. Ich denke mir, es muss an dieser Kombination liegen. Auch meditiert habe ich vorher und Hypnose gemacht. Aber dennoch ist es nicht so tief in die Knochen gegangen, wie die Übungen des Nei dan Gong. Es geht viel tiefer. Yoga und die anderen Übungen sind gut, aber sie bleiben äußerlich und ändern nicht mein Empfinden und Erleben. Jetzt habe ich endlich das Gefühl in mir und zu den anderen, dass ich vorher lange gesucht habe. (Ute aus Hannover)

 

Johanna versteht es vortrefflich komplexes Wissen verständlich, interessant und persönlich gewinnbringend zu lehren. Mit ihrer zugewandt, humorvollen und kompetenten Art wird jeder Kurstag bei ihr zu einem wohltuend bereichernden Ereignis.
(Dr.med. Stefanie Steinert, Ärztin für chinesische Medizin aus Hannover)

 

Nei Dan Gong ist die Verbindung zwischen Qi Gong und der TCM und hilft uns, Körper Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Nach einem stressigen Arbeitstag bringt mich Nei Dan Gong wieder in meine Mitte und unterstützt die Regeneration meines Körpers. Ich fühle mich dann wesentlich gelassener. Nei Dan Gong begeistert mich! (Dr. M. F., Arzt. aus Landau)

 

Seit ca. vier Monaten besuche ich den Kurs „Nei Dan Gong“ und kann sagen, dass er schon jetzt mein Leben verändert hat.
Anfangs schon etwas fragend, ob die Teilnahme von Erfolg gekrönt sein würde – heute kann ich sagen, dass man beginnt, sein Umfeld, die eigene Lebensweise, usw. zu überdenken. Und das ist der Anfang, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Man entwickelt einen anderen Blickwinkel auf das Leben.
Es ist wichtig, Körper, Geist und Seele in den Genesungsprozess mit einzubeziehen. Daher habe ich mich entschieden, noch weitere Maßnahmen, die zur Genesung beitragen, zu ergreifen. Und bereue es bis heute nicht!
Generell sollte man sich nicht erhoffen, dass einem alles „zugeflogen“ kommt. Sondern das Nei Dan Gong (sowie alles andere auch) ist ein Weg. Ein Weg voller Höhen und Tiefen, Erschöpfung und Freude. Jedoch sollte man sich bewusst darüber sein, für wen man diesen Aufwand betreibt – nämlich für sich selbst!
Kürzlich war ich zur energetischen Wirbelsäulenbegradigung im Seminarhaus Aurum zu Gast. Um es ehrlich zu sagen: Es war ein Hochgenuss. 😉 Wer sich für alternative Medizin und Reiki öffnet, wird Dinge erleben, die unter Einsatz der Schulmedizin im Verborgenen bleiben werden.
Neben meinem ganz großen Dank liebe Johanna, möchte ich dir meine Anerkennung für die Zeit, die du dir für deine Schützlinge nimmst, aussprechen. Hier weiß man, woran man ist und was man bekommt. 😉 Armin Kamm

 

Nei Dan Gong bei Johanna Homey fordert sanft den Körper und behandelt dabei nachhaltig die Seele. Der Kurs wird angenehm und liebevoll durchgeführt. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. (Petra aus Landau)

 

Ich habe vor 2 Jahren mit Qi Gong und vor einem 3/4 Jahr mit Nei dan Gong begonnen. Während dieser Zeit, bin ich mir ein Stück weit nähergekommen. Ich habe gelernt, anders mit mir und besser mit Schmerzen, Ängsten und Sorgen umzugehen. Ich fühlte mich von Anfang an willkommen und wurde sehr herzlich aufgenommen. Johanna ist für mich eine sehr einfühlsame, arrangierte und kompetente Lehrerin. Ich bin sehr dankbar für jede Erfahrung! (Stefanie aus Landau)

 

An Nei Dan Gon gefällt mir besonders die uneitle Beschäftigung mit dem eigenen Körper. Es ist nicht wichtig, wie man aussieht, wenn man übt. Wichtig ist, die tiefe Konzentration und die gute Ausführung der Übungen. Die Übungen haben Auswirkungen weit über einen dehnbaren Körper hinaus. (Constance aus Karlsruhe)

 

Nach oben scrollen