Gestalttherapie

Gestalttherapie ist ein tiefpsychologisches und ganzheitlich orientiertes Verfahren, bei welchem der Mensch als eine Körper-Seele-Geist Einheit betrachtet wird. Er wird nicht darauf reduziert, Symptomträger einer bestimmten Störung zu sein. Sich selbst wahrnehmen heißt Ressourcen stärken.

Sie bietet einen Weg an, unser Leben durch Ausdehnung unserer Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten zu bereichern. Sie schafft einen Zugang zu ungenutzten Möglichkeiten und bemüht sich dort eine Ganzheit wieder herzustellen, wo ein Teil der Lebenschancen nicht genutzt werden kann.

Im therapeutischen Prozess lernen wir ein neues Bewusstsein in Bezug auf Gefühle, Verhalten, und Handlungen.. Der Therapeut fungiert lediglich als Katalysator, der diese Bewusstwerdungsprozesse in Gang setzt. Der Mensch, der sich auf allen Ebenen wahrnehmen lernt, kommt “zu sich selbst”.

Der Mensch ist aber nicht nur für sich selbst, sonder auch für die anderen und seine Welt verantwortlich. Die erfordert Liebe und Engagement. Er ist in der Gemeinschaft allen Lebendigen eingebunden und er braucht die anderen.

In der Gestalttherapie geht es auch um das “zum anderen kommen”. Ist sein Grundvertrauen in dieser Welt “zu Hause zu sein” starkeingeschränkt, wird sein Leben von Isolation, Angst und Entfernung geprägt sein.

Der Kontakt, als ein emotionales Erlebnis mit einem anderen Menschen, ist in der Gestalttherapie das zentrale Thema. Der Klient erfährt durch seine gelenkte Wahrnehmung, wie er sich im Kontakt verhält und wie er sich eine Begegnung mit einem Anderen wünscht. Durch eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung hat er die Möglichkeit, langsam eine neue Kontakterfahrung zu machen und ein neues Grundvertrauen aufzubauen.

Der Klient lernt im so genannten “Hier und Jetzt” sich zu erfahren und die Möglichkeiten, die sich im Jetzt bieten, zu erfahren. Bewusstsein bedeutet zum einen, im Kontakt zu sein mit dem, was außerhalb von uns passiert und zum anderen, was in uns vorgeht.

Gestalttherapie kann auch eine Thearapie für “Gesunde” sein, die lernen möchten ihre Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Sie beschreibt einen Weg, individuelle Entwicklung zu fördern. Der Mensch kann sich auch in seinen scheinbar unversöhnlichen Gegensätzen und Widerständen kennen lernen und diese als bisher ungenutzte Kraft erfahren. Wenn wir diese Gegensätze miteinander versöhnen, können wir mit uns und anderen in Frieden leben.

Mehr Informationen: Ziele der Gestalttherapie

Gestaltherapeutische Einzelarbeit

Mit sich selbst zu arbeiten ist ein Prozess der lebenslang andauert und  der Freude machen kann – Freude am Wachstum. In der Einzelarbeit lerne wir uns wirklich zu hören und zu sehen ,um zu erkennen, wer ich bin und was ich brauche. So kann ich Mut entwickeln mich mit dem zu identifizieren, was meine Realität, meine Wahrheit und mein Leben ist. Jetzt kann ich erleben, was ich an meinem Dasein wertschätze, was ich verändern möchte und wie ich leben möchte.

Honorar: 60 €

Einzeltermine nach Absprache

 

Nach oben scrollen